1

Video-Tutorial-Reihe als Exiled.eu-Projekt?

Hi, ich bin Troy McDusel! Sie kennen mich vielleicht noch aus Serien wie Jumping Puzzles in Guild Wars 2, SWTOR Datacron Guides oder dem Pony-Level-Guide aus Diablo 3!

Na gut, Spaß bei Seite. Ich heiße gar nicht Troy!

Aber, ich plane eine Video-Reihe für Einsteiger zu Path of Exile, damit mehr Spieler den Weg ins Spiel (und hierher!) finden. Naja, und weil ich nunmal gerne Video-Tutorials mache. 🙂

Als ich mit PoE anfing, war die erste Frage, die ich mir gestellt hatte, was die Unterschiede zwischen den Klassen sind. Damit habe ich meine Guide-Reihe auch am WE begonnen. Ziel war es, so viel unnötige Infos rauszulassen wie möglich und es auf Einsteiger zuzuschneiden. Es fiel mir echt schwer nicht noch tiefer auf den Skilltree einzugehen, aber für Einsteiger wäre das an der Stelle imo mehr verwirrend als hilfreich.


Was findet ihr, wie es weitergehen sollte?

Mein Plan ist nun ein 10 Tipps-/Grundlagen-Video, mit den wichtigsten Dingen die jeder in den ersten Spielstunden wissen sollte. @Bambu hat ja mit dem Path of Rookie schon super vorgelegt. Einiges davon würde ich in die 10 Tipps reinpacken (mit Verweis auf Bambus Artikel natürlich). Dann noch zu einzelnen Klassen einen klassischen Build bis Level 20 (Ranger als Jäger, Marauder als Tank etc.), damit man mal losspielen kann ohne sich erst selbst tief einarbeiten müssen.

Wenn ihr PoE einem RL-Freund erklären würdet, der mit ARPGs & Co nicht sonderlich erfahren ist , was würdet ihr alles zum Einstieg erklären?

03.04.2013 um 10:51

18 Antworten

Sortierung:
1

Aaaaah, ein Simpsons-Zitat… 😉 Coole Idee, Path of Exile bietet doch einiges an Erklärungspotential. Hilfreich würde ich ein Video zu den Währungen finden. Vielleicht eine Art Grundlagen-Guide, in dem erklärt wird, wie genau das System funktioniert, was sich lohnt aufzuheben etc. Da fehlt mir nämlich nach wie vor noch etwas der Überblick. 😉

1

Einsteiger-Videos können nicht schaden, hab‘ gerade gestern einem Kollegen inGame per Chat erklärt was die Sockel-Links sollen und was ein Support-Skill ist. Hab‘ in nun fast 2 Jahren PoE schon so einiges an Wissen gesammelt & steh‘ wie auch hier immer gern für Auskünfte zur Verfügung.

Man könnte zu Deinen Videos hier dann ja vielleicht passende Beiträge mit etwas ausführlicheren Erklärungen, Links & Co machen.

 

Was man in diese Einsteiger-Videos packen soll ist natürlich schwer zu entscheiden:

-Skill-Gems, Sockel, Links (zB 1 Reduced Mana für mehere Auras, added Fire für alle Angriffe, …)
-Items (normal-magic-rare-unique; Qualität)
-Orbs (wichtige für den Anfang, was man lieber aufhebt [ein Freund von mir hat zB am Anfang seine GCPs immer gleich auf seine ersten Gems angewendet ;)])
-Händler (paar Rezepte; identifizieren vor Verkauf oder nicht; neues Angebot nach Level, …)
-bischen Mechanik defensiv (physisch/elementar; AR/EV/ES) & offensiv (Melee/Spell/Projectile/Elemental/Minion-Damage)
-…

Vielleicht können hier ja gerade ein paar der Neulinge sagen was sie am Anfang wissen wollten (bzw. noch wollen).

1

@Ezekiel Ich respektiere dich echt. Das du die Zeit aufbringst deinen Kumpels im Chat Dinge über PoE zu erklären. Ich pack das immer gar nicht, wenn mich nen Kumpel was über PoE fragt im Chat, ist meine Antwort TS. xD

Sehr schönes Video Dusel, nicht zu viel nicht zu wenig. Man bekommt eigentlich alle Anfangsinfos gut erklärt besonders das warum eine Klasse da startet wo sie es tut, war sehr hilfreich.

1

Superklasse. Der Videoguide ist super. Trotz schneller Sprache alles gut verständlich.

Viel Beitragen kann ich noch nicht (bin grade ja erstmal dabei vermutlich knapp am verskillt sein vorbeizuschrabben.. 😉 )

Aber mentale Unterstützung und Beistand hast’e auf alle Fälle !!!!!

 

 

P.S.

Nicht zum kopieren aber als Info. Super finde ich auch die Video Reihe von dem hier:

httpv://www.youtube.com/watch?v=user/ExileInfo/videos?flow=grid&view=0

Drum ist die Idee mit den Tipps für Klassenbuilds super, da sich hier nix überschneidet 😉

1

Im basic guide wär es gut zu wissen, wie man am besten überlebt (rüstung, blockchance, energieschild, evasion, leben, elementresistenzen und ein hinweis darauf dass bosse tricks anwenden und ziemlich stark sein können). allerdings hast du ja bereits den „Defensive Spielmechaniken“ thread aufgemacht, vielleicht reicht das ja da du auf das Forum verwiesen hast.

du könntest erwähnen, dass man immer mal punkte kriegt mit denen man skillpunkte später zurücksetzen kann und dass man diese punkte im weiteren spielverlauf sogar kaufen kann. ach ja, und ein kleiner hinweis auf die unterschiedlichen schwierigkeitsgrade kann auch nicht schaden.

ein guter hinweis wäre, dass man ein sekundäres waffenset nutzen kann und vor allem, dass gesockelte gems mitleveln, jedoch nicht nutzbar sind, wenn das jeweilige layout gerade nicht aktiv ist (zb. zombies sterben wenn man wechselt, auren bleiben aber aktiv). Du könntest auch darauf hinweisen, dass man mal schnell einen gem überlevelt wenn man sein waffenset wechselt und so einzelne waffen oder rüstungsteile einfach ausfallen beim tauschen, da plötzlich requirements nicht mehr zutreffen.

in einem späteren guide wäre es praktisch etwas darüber zu erfahren wie  man wo am besten equip, gems und orbs farmt (zb. rarity und quantity boni gegen die verminderten rarity werte wenn man im level zu hoch ist für ein areal) und wie gruppen von den verschiedenen helden und deren skillwegen profitieren können (okay, zweiteres klingt, als könnte es ziemlich umfangreich werden^^).

das ist erst mal alles was mir dazu durch den kopf geht.

mir hätte dein guide den einstieg erleichtert, ich werde mir auf jeden fall auch die nächsten PoE guides von dir anschauen^^ klasse was du da machst.

1

Yeah, danke für euren tollen Input! Ich glaub, das wird eine laaange Serie an Videos. 🙂

@WeAreWinners: Jawohl, Übersicht und Infos zu Currencies plane ich ein. Mal schauen, wie sich das für eine „leichte Verdaulichkeit“ strukturieren lässt.

@Ezekiel: Ja, das mit den Sockeln würde ich im 10 Tipps-Video schonmal ansprechen. Vor allem, dass die Gems sich nicht „verbrauchen“ und man sie beliebig umsetzen kann. Klingt für uns zwar selbstverständlich, aber wenn man neu ist und es nicht selbst probiert hat, steht es ja nirgends.

Man könnte zu Deinen Videos hier dann ja vielleicht passende Beiträge mit etwas ausführlicheren Erklärungen, Links & Co machen.

Ja, sehr gute Idee! Mal schauen wie das am besten geht. Werden vermutlich echt viele Videos, für jedes ein Thema aufmachen würde sich spammy anfühlen. 😀 Aber so ein Nachschlagewerk wäre schon gut.

Danke auch für deine Liste. Ich notiere mir hier alles und versuche dann einzelne Videos mit Themenschwerpunkten draus zu schustern. Weiß nur noch hin, wo ich sowas wie das mit den Qualitäten oder Gems reinpacke. Eigenes Video nur dazu wäre nicht „inhaltsreich“ genug (so viel gibt es dazu nicht zu sagen). Vielleicht mixe ich es in jedes der Klassen-Videos, um sicherzugehen, dass die Info jeder hat – egal für welche Klasse er sich am Anfang entscheidet. Was meint ihr?

@Schuby: Vielen Dank!

Viel Beitragen kann ich noch nicht (bin grade ja erstmal dabei vermutlich knapp am verskillt sein vorbeizuschrabben.. 😉 )

Doch, das ist absolut perfekt! 🙂 Alles was dir einfällt, bei dem du froh gewesen wärst, wenn es dir jemand vorher verraten hätte oder du aktuell nicht weiter weißt, hier einfach in diesen Thread knallen. Genau das sind die Sachen, die perfekt für diese Video-Reihe sind.

Danke auch für den Linktipp! Muss ich nachher mal reingucken, aber Überschneidungen mit anderen Videos wird es vermutlich immer geben (vor allem bei dem ganzen Stoff, den wir hier planen! :D)

@ElGrappadura: Yeah, auch super Tipps! Denke das mit den Waffensets und skillen der Gems würde gut in die Einsteiger-Klassen-Build-Videos passen. Auch das mit den Refund Points passt da perfekt (hoffentlich werden die Klassenvideos dann nicht zu voll :/).

Zu den defensiven Stats würde sich wohl wirklich ein eigenes Video lohnen, ja.

in einem späteren guide wäre es praktisch etwas darüber zu erfahren wie man wo am besten equip, gems und orbs farmt

Oh ja, auch eine super Idee. Farm-Guides für die verschiedenen Akte & Co. I <3 Farm-Guides. 🙂

1

@Pumpking:

Also PoE & sein doch sehr kleines GGG-Team mit überschaubaren Mitteln, wäre heute nicht da wo es ist ohne eine zu Beginn sehr kleine aber immer sehr aktive Community … und da gehört (für mich) Helfen im Forum bzw. Chat (inGame-Chat, keine Freunde) für mich dazu. Ein Neuling in PoE der im inGame-Chat etwas fragt, macht das ja nicht einfach so & ich hoffe, dass er durch positive Rückmeldung dann langfristg auch zu einem aktiven helfenden Mitglied & PoE damit immer stärker wird (denk‘ der positiv-naive Pädagoge in mir & blickt durchaus positiv auf die Entwicklung in der CB zurück ;).

@Schuby @Dusel:

Der Video-Link ist sehr spannend, kannte ich noch gar nicht & die Videos sind inhaltlich sehr gut … auch wenn man da einige Sachen aktualisieren muss (Videos teilweise ja von Jan) & man das viel lebendiger/unterhaltsamer bringen kann.

1

Hi Dusel,

es wurden ja schon viele Angegungen gegeben, dein Video ist Klasse. Von meiner Seite würde ich mir wünschen einen Beitrag über Orbs was sie genau können (auf deutsch 😉 ) in welcher Reihenfolge man am besten craftet (z.B. bei weissen Items erst quality drauf, ist günstiger wie bei gelben Items) soetwas in der Richtung.

LG Rio

1

@RealRio: Vielen Dank. 🙂

Oh ja, die Reihenfolge beim Crafting. Meine erste Idee wäre, da 2 Videos zu machen. Eins über Currencies (wobei ich mir da über den Inhalt noch nicht ganz im Klaren bin – nur alle Orbs aufzählen wäre ein wenig mager 😉 ) und ein spezielles zum Crafting. Gute Idee, Danke!

@Ezekiel, @ElGrappadura: Ich glaub ich mach doch ein extra Videos nur über Gems. Hatte gestern noch einen Geistesblitz wie ich eure Ideen als eigenständiges Video umsetzen könnte. Wird wohl direkt das nächste Video sein und noch diese Woche kommen… wenn alles klappt.;)

1

cool, super. ich freue mich schon darauf

1

Also ich bin ja auch ziemlich neu und ich habe ziemlich probleme mit den gems..

ich finde als Einsteiger ist so ne Übersicht über übliche Attackgems mit den dazugehörigen Supportgems ziemlich hilfreich da man mal sieht was es alles für kompinationen gibt und dann eventuell auch schon mal eigene ideen zusammenbasteln kann 🙂

1

Schickes erstes Video, bin auf weitere gespannt!

PoE ist ja doch arg komplex, so Videos sind für Neueinsteiger sicher angenehmer als Unmengen Wall-of-Text. 😉

Aber auch als Mittelding zwischen Noob und Pro (so würde ich mich bezeichnen *g*) kann man hier angenehm „lernen“.

Weiter so! 🙂

1

Danke euch! 🙂

Das zweite Video habe ich gestern hochgeladen: 10 Dinge, die du über Gems wissen solltest:

Bin gerade am Überlegen was in Teil 3 Sinn machen würde. Wer weitere Wünsche und Ideen hat, hier gerne weiterhin melden! Der Thread ist super hilfreich.

@bizzscorp: Ja, sehr guter Gedanke. Ich werde noch klassenspezifische Guides machen und versuchen, das da einzubauen. Zum Beispiel in der Reihe zum Ranger dann die Skills zeigen, die mit dem Bogen (und der jeweiligen Skillung) gut nutzbar sind.

Falls es dir nicht so sehr darum geht, den visuellen Effekt zu sehen, kannst du dir auch hier alle Gems angucken: Gem-Liste (nur Skills).

@Cowboy28: Ja, „arg komplex“ trifft es! 🙂 Ich möchte in den Videos möglichst gar kein Vorwissen voraussetzen, damit es auch jedem Neueinsteiger hilft. Das wird an einigen Stellen für erfahrenere Spieler dann ein bisschen langweilig, aber ich hoffe im Lauf der Guide-Reihe legt sich das dann mehr und mehr. 🙂

1

Super… Duper  🙂

Feines Video sag ich da nur !!!

Bei der Gelegenheit ist mir noch eine Idee für ein Video Thema (oder ganze Themenreihe) .. nämlich die ganzen Key Stones im Skilltree mal zu erklären (inkl der Wechselwirkungen zu anderen…).

Falls Du an sowas dran gehen solltest, und Unterstützung für Versuchskaninchen brauchst, biete ich schon mal meine Unterstützung an…

 

1

Vielen Dank Schuby! 🙂

Bei der Gelegenheit ist mir noch eine Idee für ein Video Thema (oder ganze Themenreihe) .. nämlich die ganzen Key Stones im Skilltree mal zu erklären (inkl der Wechselwirkungen zu anderen…).

Oh ja, das ist eine super Idee, das könnte gut ein in sich geschlossenes Video sein. Ist auch notiert! Versuchskaninchen ist gut. 😉 Danke für das Angebot, ich melde mich auf jeden Fall sobald ich das Video angehe!

1

@Dusel

die hab ich schon gefunden aber da kann man sich ja nich so die üblichen kompinationen angucken wie die miteinander wirken, welche vielleicht nicht miteinander funktionieren usw. .

Noch ne idee wäre über die Orbs ein Video was da übliche Preise sind bzw was gängige Orbs zum Kauf von Items über Spieler sind und so ein bisschen die Verhältnisse

1

Bei der Gelegenheit ist mir noch eine Idee für ein Video Thema (oder ganze Themenreihe) .. nämlich die ganzen Key Stones im Skilltree mal zu erklären (inkl der Wechselwirkungen zu anderen…).

Super Idee könnt ich dringend gebrauchen.

@Dusel Tolle Videos…wieder etwas gelernt.

1

klasse das 10 Gem-Video.

 

Schön gemacht, was hälst du  / Ihr von einem Crafting Video

LG Rio

Anzeige

Unsere neue Community-Seite ist live mit u.a.

WoW Classic Forum

Nutzt einfach euren Benutzername und das Passwort von Exiled.eu, um mitzumachen!

PoE-Builds

Die letzten Antworten

Sprache

Möchtest du Begriffe und Gemmen-Tooltips lieber auf Deutsch oder Englisch sehen?

Bevorzugte Sprache:


Hier kannst du eine bevorzugte Sprache einstellen. Wir versuchen dir auf Exiled.eu möglichst viele Tooltips (z.B. für Gemmen) und andere Eigenbegriffe aus PoE in der von dir bevorzugten Sprache anzuzeigen.

Neue Gemmen