[Grundlagen] Crafting Guide

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  • #24195

    Cowboy28
    Dabei seit 05.04.13
    796 6

    @Ezekil und Levi: Ich sag nur „I´ll be back“! 😉

    Hab PoE ja fast ausschließlich gezockt seit der OB, wird mal Zeit für einen Tapetenwechsel, im Moment macht mir das neue Tomb Raider echt mächtig Spass, ist halt was ganz anderes.

    #24199

    LupusImmortalis
    Dabei seit 25.04.13
    185

    Von mir auch ein großes Lob. Bin ja auch noch recht neu im Spiel dabei, und hatte bisher noch nicht die Muße, mich mit all den Pre- und Suffixes auseinaderzusetzen. 😉

    #24279

    Levitan
    Dabei seit 10.04.13
    29

    /update

    Teil 3 hinzugefügt.

    #24297

    Serenissimo
    Dabei seit 02.04.13
    69

    Wieder ein super Post von Dir, danke schoen.

    Noch eine Frage zu den Leveln. Es gibt ja Penalties in Exp und Loot, wenn ich mit einem Char in einer Zone untewegs bin, die deutlich unter meinem Charlevel liegt. Wenn ich mit Charlevel 13 auf Normal Brutus haue bekomme ich dann keinen Malus, da der Monsterlevel der Karte + Bonus vom Bossmob dieses verhindert?

     

    #24300

    Levitan
    Dabei seit 10.04.13
    29

    @Serenissimo

    Der Maulus beträgt pro Level 2,5% bei Orbs dropps

    Itemdropps sind aktuell vom Malus nicht betroffen.

    Wie hoch genau der EXP Malus ist, weiß ich leider nicht, jedoch gibt es auch hier einen.

    Der Malus richtig sich nach dem Moblevel sobald du mehr als 2 Level über dem Mobleveln des besiegten Monsters bist, wird der Malus und wird

    dann für jedes weitere Level erhöht (2,5%)

    Formel:

    2.5*(30-(20+2))=20

    Beispiel:

    Charakterlevel 30 Maplevel 20

    Mit oben angewandter Formel reduziert sich die Orbdropchance hier um 20%

    Ab level 65 Maps reduziert sich die Chance der Orb drops jedoch nicht mehr, d.h. ein level 75 Spieler kann auf einer level 65 Map genauso orbs droppen wie überall anders.

    VORSICHT:

    Hier folgen wohl laut GGG änderungen im nächsten Patch, wie es dann genau aussieht muss man schauen.

     

    Zusatz:

    Hab zur EXP Rate folgenden Eintrag im Wiki gefunden:
    Abzüge
    Spieler erleiden weiterhin Strafabzüge wenn sie sich im Level zu weit über oder unter dem Monsterlevel befinden. Der „sichere“ Bereich ohne diese Abzüge beträgt +/- 3 Level, zuzüglich einem weiteren für jeweils 16 vollständige Charakterlevel. Jede Differenz außerhalb dieses Bereiches wird Effektive Differenz genannt.

    Ein Charakter mit Level 24 hat demanch eine sichere Zone von 3+1=4 Leveln. Für Gegner im Levelbereich zwischen 20 und 28 beträgt also die effektive Differenz Null und für Monster mit Level 19 oder 19 beträgt sie 1. Die Effektive Differenz wirkt in beide Richtungen.

    Danach wird diese Formel angewendet: ((Charakterlevel + 5)^1,5 / ((Charakterlevel+5+(Effektive Differenz^2,5))^1,5)
    Gruppenspiel
    Der Faktor für die Berechnung der Erfahrungspunkte jedes einzelnen Spielers in einer Party wird berechnet aus (Level+10)^2,71 /Anzahl der Spieler.

    Beispiel: ein Spieler mit Level 10 in einer Gruppe mit einem Level 30 Spieler:

    • Anteil des Level 10 Charakters: (10+10)^2,71 = 3355
    • Anteil des Level 30 Charakters: (30+10)^2,71 = 21957
    • Gesamtmenge: 3356 + 21957 = 25313

    Prozentuale Verteilung:

    • Der Level 10 Charakter würde erhalten: 3355/25313 = 0,132 = 13,2% der Erfahrungspunkte
    • Der Level 30 Charakter würde erhalten: 21957/25313 = 0,867 = 86,7% der Erfahrungspunkte

    Befindet man sich in einer gemeinsamen Instanz mit einem Gruppenmitglied, so erhält man einen Erfahrungspunktebonus von 30%. Monster geben außerdem 50% mehr Erfahrungspunkte für jedes zusätzliche Gruppenmitglied (nach dem Ersten). Die Erfahrungspunkte werden nur mit Gruppenmitgliedern in der Nähe geteilt (bis etwa 2 Bildschirme Entfernung). Mitglieder in anderen Gebieten/Instanzen bzw. im Lager erhalten keine Erfahrungspunkte.

     

    Muss zur EXP Raten offen zugeben, habe mich damit nicht wirklich befasst, mein vordergründiges Ziel ist aktuell nicht leveln :P, hoffe der Eintrag hilft dir dabei dennoch weiter.

    #24304

    Ezekiel
    Dabei seit 13.03.13
    M 2.276 17

    Zusammenfassung:

    Penalty für Currency Items wie oben beschriebenkeinerlei Wirkung von Char-Level auf Item-Drops, da diese ja von der Map bze. dem Monsterlevel abhängen

    Penalty bei Exp wenn Char-Level viel höher oder viel niedriger als das Map/Monster-Level ist oder auch wenn die Differenz zwischen den Gruppenmitgliedern sehr hoch ist (‚durchziehen von Chars durch höherlevelige Chars‘)

     

    Allgemein bitte ähnliche Beiträge durchsehen, das Thema Exp/Drop-Penalty erklären wir nun in einer Woche wohl zum xten Male 😉

    Gut wäre auch allgemeine Fragen immer als eigenen Beitrag zu stellen, damit diese Infos dann eben nicht zB hier beim Crafting verschwinden & von den nächsten Neulingen gefunden werden können.

    Außerdem würd‘ ich auf Wikis & Co eher verlinken als größere Textbausteine zu übernehmen.

    Grüße,

    #24338

    GrindingJoe
    Dabei seit 10.02.13
    50

    Großartiger Beitrag, Danke für deine Mühe @levitan!

    @ezekiel: Ich finde es besser, wenn die Infos hierstehen statt extern verlinkt sind. Dann ist mal wieder die verlinkte Webseite down, URLs ändern sich oder sonstwas. Find es angenehmer alles hier zu finden. Aber zu tieferen Diskussionen zu einzelnen Aspekten sollten wirklich neue Topics eröffnet werden, sonst wird es schnell chaotisch und man findet die Antworten nach kurzer Zeit nicht mehr.

    #24447

    Fatally
    Dabei seit 10.04.13
    43

    Bravo! Wild in die Hände Klatsch, schöne Arbeit, bin auf mehr gespannt 🙂

    #24545

    VersusMe
    Dabei seit 11.03.13
    149

    N’abend zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich es jetzt richtig mache wenn ich meine Frage hier mit anhänge, aber es erschien mir sinnvoll.

    Ich hab eine ganz generelle Frage zum Craften:

    Ich weiß jetzt wie ich crafte und was ich alles verändern kann … ich bin mir irgendwie noch nicht so ganz sicher was ich genau machen muss um an besseres gear zu kommen.

    Ich habe jetzt die Resis auf max, was fehlt ist Life und Armour, soweit so gut. Ich hab gelernt, dass ich grundsätzlich mehrere Möglichkeiten fürs Craften hab

    1. normale Items in blaue „umwandeln“ und solange „pimpen“ bis sie dienliche Stats für mich haben … dann aber brauch ich einen Orb, von dessen Existenz ich lediglich gehört habe 😉 … habt ihr denn alle die Kiste voll mit diesen Orbs oder tragt ihr dann blaue Items?

    2. ich nehme ein gelbes item und klatsche einen Chaos Orb drauf … solange bis es passt … teure Angelegenheit, oder? Aber immer noch besser als auf den Regal Orb zu warten.

    3.) ein normales Item mit einem Orb of Alchemy zum raren umwandeln und gucken was passiert?

     

    Viele Wege führen hier vermutlich nach Rom, bzw. zum guten Item, aber welches ist der beste? Ich möchte nicht meine Orbs leichtfertig ausgeben. Ich brauch z.b. mehr Armour und mehr Life … ich studier schon die Listen, damit ich nicht sinnlos rumcrafte ohne jemals was „Gescheites“ zu bekommen. Aber bis dato verliefen alle Versuche mehr oder minder erfolglos …

     

    Brauch mal ein bisschen Aufmunterung und eine Laterne, die mir den Weg weist … wieder mal … *lach*

    #24546

    MrCee
    Dabei seit 14.04.13
    M 1.806 17

    1) ‚lohnt‘ sich (eigentlich) nur für Items, die du nie wieder ausziehst dann – also vor allem Equipment mit entsprechend hohem Basis-Level, z.B.  die beliebte ‚Astral Plate‘. Ist aber auch für solche Top-Items für die meisten unerschwinglich… schließlich kommt ja vermutlich nicht gleich beim ersten Versuch das erhoffte Ideal-Ergebnis raus (meist nicht mal ein ‚aktzeptables‘).

    2) ist also der für die meisten eher gangbare Weg, einzelne Chaos Orbs kann man auch ‚zwischendurch‘ mal opfern, wenn das Grunditem und dessen Itemlevel dem Char einen guten Schub bringen könnten.

    3) ist im Prinzip ein Teil von 2), da man zuerst für ein passendes Sockellayout und (preiswerte) 20% Qualität sorgen kann, und mit diesem perfekten ‚Rohling‘ nach dem Alchimieren ja weitere Versuche mit Chaos Orbs machen kann. Alternativ kann man Chaos Orbs auch durch Scouring + Alchemy „ersetzen“.

    Für dein konkretes Beispiel: Mit Chaos oder Alchemy mußt du halt hoffen, dass bei den gerollten Mods auch +Life dabei ist und ansonsten möglichst nicht nur unbrauchbare Affixe mitkommen. Auf Grund des komplett zufälligen Ergebnisses, niemals mit einem für den Char benötigten Item machen, immer nur mit einer Austausch-Alternative! Bei der „Profi“-Variante mit Regal+Exalteds kennt man den einen Teil der Affixe ja schon, und hofft nun einzeln die „richtigen“ weiteren dazuzubekommen, macht das bestehende Item damit also zwar nicht kaputt, aber ggf. trotzdem wertlos ^^ Zu einem gewissen Teil können hierbei Annahmen zu möglichen Affixen gemacht werden (u.a. auf Grund der möglichen Aufteilung zwischenPrefixen und Suffixen).

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