Kurze Fragen – Kurze Antworten

• Ersteller
    Thema
    Profile photo of SchmerzfreiHHSchmerzfreiHH
    Dabei seit 08.01.14
    52 1

Halli Hallo,

Da es mit Sicherheit einige Leute gibt die für kleine Fragen, die mit einem Ja/Nein oder einem kurzen Zweizeiler beantwortet werden können, kein eigenes Thema eröffnen wollen,

dachte ich mir ich eröffne dieses hier in dem dann kurze Fragen gestellt werden können.

ich mache dann auch gleich den Anfang, weiß jemand ob „Summon  Raging Spirit“ von dem zusätzlichen Spell-Damage von Zauberstäben profitiert? Meines Wissens nach zählen sie zu den Minions und dürften demnach nur von entsprechenden Suportgems und passiven Punkten profitieren. Ist das richtig?

Anzeige
    1
Ansicht von 10 Antworten - 1,201 bis 1,210 (von insgesamt 1,221)
  • Autor
    Antworten
    Profile photo of PeterPenner
    PeterPenner
    Dabei seit 05.09.13
    1.314 16

@fragezeichen:

Sagen wir du hast 2 Auren, eine mit 50% und eine mit 25%  Reservation. Außerdem hast du 1000 Maximum Mana

-> 75% wird reserviert und du hast 1000 Mana * (1 – 0,75) = 250 Mana übrig.

Jetzt der Vergleich 60 flat Mana vs. 4% Reduced Mana reserved:

+60 Mana:

1000 Mana + 60 Mana = 1060 Mana -> 75% reserviert bleiben 1060 Mana * (1 – 0,75) = 265 Mana übrig.

+4% Reduced Mana reserved

75% * (100% – 4%) = 0,75*0,96 = 0,72 => 1000 Mana * (1 – 0,72) = 280 Mana übrig.

Du hast also mit den 4% Reduced Mana reserved 280 Mana – 265 Mana = 15 Mana mehr frei.

/Edit: Ich glaube du hast dich auch etwas vertan, wie du die 4% gegen das Max Mana gegen gerechnet hast. Du hast es im Prinzip einfach als 4% inc max Mana gerechnet und geschaut bei wieviel Max Mana es einer Erhöhung um 60 Mana entspricht. Es wirkt aber ja nur auf die Menge des reservierten Manas. Außerdem wird auf das freie Mana bezogen das Reduced Mana reserved immer besser, je mehr du prozentual gesehen von deinem Max Mana reserviert hast. Erst ab einem bestimmten Punkt an reserviertem Mana ist Reduced Mana überhaupt erst besser, als die 60 flat Mana.

Das sieht man eigentlich auch schon an den Grenzfällen bei 0% Reservierung würde dir Reduced Mana reserved nichts bringen und die 60 Mana wären immer besser: 1000 Mana vs 1060 Mana.
    Das Gegenteil bei 100% Reservierung ist es völlig egal wieviel Max Mana du hast, wenn du eh 0 Mana frei haben wirst. Da ist dann Reduced Mana reserved immer besser. Bei unserem Beispiel dann 0 Mana (1060/1060 reserviert) vs 42,4 Mana (1017,6/1060). [richtig wären hier aber eigentlich 40 Mana, so wie das Spiel rundet und nicht 42,4]

Um das Ganze noch etwas weiterzuspinnen: Du hast ja im Prinzip 2 Funktionen

y_1 = 1000 * (1 – x * 0,96)

mit x = prozentual Menge an reserviertem Mana vor der 4% Reduktion; y_1 als resultierendem freien Mana

y_2 = 1060 * (1 – x)

mit x = prozentuale Menge an reserviertem Mana; y_2 als Menge an resultierendem freien Mana

setzt man beide gleich, kommt man auf den Schnittpunkt bei x = 0,6 also 60% Reservierung und einem Wert von 424 freiem Mana 😛

Der Schnittpunkt ändert sich natürlich, wenn du von anderen Werten als 1000 Mana für das maximale Mana ausgehst.

Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden 🙂

Profile photo of Fragezeichen
    Fragezeichen
    Dabei seit 16.10.16
    41 4

@peterpenner:

Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden
    PeterPenner

Ja du hast die Frage absolut korrekt verstanden, eventuell sollte ich mich künftig präziser ausdrücken.

Und es drehte sich um 4 Auren (Blasphemy Enfeeble, Arctic Armour, Discipline und HoA) mit insgesamt 120% Mana reserved und die Frage war was mehr freies Mana verspricht, 60 Base-Mana + 14% Reduced Mana reserved + Enlighten Level 4 oder 18% Reduced Mana reserved + Enlighten Level 4.

Danke für die umfassende Beantwortung meiner Frage und des Rätsels Lösung.

Profile photo of PeterPenner
    PeterPenner
    Dabei seit 05.09.13
    1.314 16

@fragezeichen:

Noch zur Ergänzung: Es gibt ein ganz hilfreiches Tool auf ner Website, was einem richtig gerundet die Reservierung und verbleibendes Mana ausrechnet und anzeigt.

https://poe.mikelat.com/

Ich habe das früher immer oft benutzt, bis ich dann komplett auf Path of Building umgestiegen bin:

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/1716360

https://github.com/Openarl/PathOfBuilding/releases

In dem Tool ist einfach alles drin, ich liebe es <3

Grüße

Fragezeichen
    Dabei seit 16.10.16
    41 4

@peterpenner:

@fragezeichen:
    Noch zur Ergänzung: Es gibt ein ganz hilfreiches Tool auf ner Website, was einem richtig gerundet die Reservierung und verbleibendes Mana ausrechnet und anzeigt.
    https://poe.mikelat.com/
    Ich habe das früher immer oft benutzt, bis ich dann komplett auf Path of Building umgestiegen bin:
    https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/1716360
    https://github.com/Openarl/PathOfBuilding/releases
    In dem Tool ist einfach alles drin, ich liebe es <3
    Grüße
    PeterPenner

Mikelat´s Aura Calculator war bzw ist mir bekannt, allerdings war ich mir nicht sicher ob ich mein Maximum Mana mit Level 76 korrekt berechnet habe mit den Infos aus dem Official Wiki —> (https://pathofexile.gamepedia.com/Mana).

Auf PathOfBuilding bin ich noch nicht gestoßen, danke für den Tipp.

Fragezeichen
    Dabei seit 16.10.16
    41 4

Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu Vaal Gems.

Und zwar wenn man zb zweimal Vaal Haste oder zweimal Vaal Discipline mit Increased Duration in einem 3 Link verwendet, sammeln und verbrauchen dann beide Versionen die Souls unabhängig voneinander, so dass man durch die Verwendung von 2 Hotkeys dann den selben Skill zweimal verwenden kann oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Grüße und schon mal vielen Dank für die Antwort/en.

Profile photo of Leandro
    Leandro
    Dabei seit 08.10.13
    26 1

Man kann 2 mal Vaal Haste verwenden und auch beide nacheinander benutzen aber beim aufladen teilen Sie sich die Souls.

Genau dieser Gedanke kam mir auch einmal aber etwas testen und der Rat des Penners brachten mich wieder von ab. War wirklich Gurke overall da ich SrS war und des erheblich den Clearspeed beeinflusst wenn das erste Vaal Haste deutlich später bereit is.

Fragezeichen
    Dabei seit 16.10.16
    41 4

Man kann 2 mal Vaal Haste verwenden und auch beide nacheinander benutzen aber beim aufladen teilen Sie sich die Souls.
    Genau dieser Gedanke kam mir auch einmal aber etwas testen und der Rat des Penners brachten mich wieder von ab. War wirklich Gurke overall da ich SrS war und des erheblich den Clearspeed beeinflusst wenn das erste Vaal Haste deutlich später bereit is.
    Leandro

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

Profile photo of Tamaki
    Tamaki
    Dabei seit 27.08.13
    556

Hi Leute,

Hab da mal ne frage und zwar ist es ja in 3.0 so das jeder bestehende cha die 2 skillpunkte von der Banditen quest bekommt. Nun stand in den den Patch nods das bestehende Charaktere dies einmal gratis ändern kann mann soll dazu den quest Geber ansprechen und der soll einem denn angeblich die Auswahl zwischen den 3 Büchern geben.

Nun das Problem bei mir macht er das nicht. Hat wer ne Idee was ich falsch machen könnte?

Profile photo of MrCee
    MrCee
    Dabei seit 14.04.13
    M 1.793 17

Der Quest ist offenbar – gibt noch immer keine offizielle Aussage dazu, aber viele Diskussionen und Anfragen und Beschwerden – ‚verbuggt‘.

Nach meiner Kenntnis ist der Quest bei allen betroffenen Chars auf Eramirs Reward „eingestellt“. Es könnte sein, dass man diese „Entscheidung“ ändern kann auf den Banditen, dem man mit dem Char geholfen hatte (es gibt Anzeichen, dass man mit einem der Drei nochmal reden kann, während man von den anderen beiden direkt angegriffen wird). Vielleicht (falls obiges zutrifft, ich konnte es bisher nicht verifizieren) hat man auch zwei Optionen, wenn man zwei verschiedenen Banditen geholfen hatte früher (Normal & Cruel).

Das versprochene „freie“ Wählen über Bücher bei Eramir gibt es derzeit aber auf jeden Fall (noch?!) nicht.

Profile photo of Tamaki
    Tamaki
    Dabei seit 27.08.13
    556

@mrcee: Danke für die Antwort

Ansicht von 10 Antworten - 1,201 bis 1,210 (von insgesamt 1,221)

Dieses Thema mit Freunden teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Antwort auf: Kurze Fragen – Kurze Antworten

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

Zum Login | Konto erstellen